Zielgruppe: | Unternehmen |
Berater: | QM-Team der BWSA GROUP |
Download: | Flyer Qualitätsmanagement (in Kürze verfügbar) |
Unsere Beratung auf Ihren Bedarf zugeschnitten. Durch ein kunden- und prozessorientiertes Qualitätsmanagement-System kann eine hohe Qualität der Produkte bei gleichzeitiger hoher Effizienz der Prozesse erreicht werden. Um sicherzustellen, dass QM-Systeme bestimmte allgemeine und ggf. auch branchenspezifische Anforderungen erfüllen und um die Vergleichbarkeit von QM-Systemen zu gewährleisten, wurde eine Reihe nationaler und internationaler Normen und Regelwerke geschaffen, in denen die Mindestforderungen an das jeweilige QM-System festgelegt worden sind.
Wir bieten folgende Leistungen zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems:
- Beratung und Unterstützung bei der Einführung ISO 9001: 2015, 9004, AZAV, 29990
- Erstellung und Sicherstellung des gesamten QM-Handbuches entsprechend den Normvorgaben
- Unterstützung, Vorbereitung und Begleitung interner Audits
- Unterstützung, Vorbereitung externer Audits, Unterweisung der Mitarbeiter bei der Einführung und Umsetzung der festgelegten Verfahren und Methoden des QM-Systems
Wie bieten Organisation und Durchführung von Workshops und Schulungen der Mitarbeiter im Rahmen der Einführung des QM-Systems beispielsweise zu folgenden Themen:
- Anforderungen und Umsetzung der Forderungen der jeweiligen Normen u.a. Regelwerke im Rahmen eines QM-Systems
- Grundlagen von QM-Methoden und Qualitätstechniken, wie z.B. QFD, FMEA, SPC, Durchführung interner Audits
- Einführung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Unternehmens
- Ständige Betreuung des QM-Systems auch nach der Zertifizierung, um seine Wirksamkeit aufrecht zu erhalten und zu verbessern
- Führen von Arbeitskreisen
- Unterstützung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
- Einführung eines innerbetrieblichen Vorschlagswesen
- Übernahme der Aufgaben des internen Qualitätsleiters und Betreuung des QM-Systems
- Erstellung von Managementbewertungen
- Durchführung von Abfragen zur Kundenzufriedenheit, Lieferanten- und Nachunternehmerbewertungen
